Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung am 28. März 2018 auf Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG Kreis Plön beschlossen, Oberstufenschüler, Vollzeitschüler der Berufsbildenden Schulen und Auszubildende beim Erwerb von Schülermonatskarten mit 25 Prozent des regulären Preises zu bezuschussen.
Die Schülerbeförderung bis zur 10. Klasse durch eine entsprechende Kreisförderung gibt es bereits seit drei Jahren kostenlos. „Dies ist seinerzeit gegen den erbitterten Widerstand der CDU und FDP ebenfalls von uns durchgesetzt worden“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Schlünsen.
Es wurde für 2018 ein Betrag von 100.000 Euro und für 2019 von 200.000 Euro in den Haushalt des Kreises Plön eingestellt. Damit kann die Ermäßigung voraussichtlich finanziert werden. Kreisverwaltung und Verkehrsbetriebe Kreis Plön sind beauftragt, ein Umsetzungskonzept zum Schuljahr 2018/19 zu entwickeln. „In der nächsten Wahlperiode wollen wir diese Kosten Schritt für Schritt für die Schüler komplett abbauen“, so Lutz Schlünsen
Entsprechende Antragsformulare werden auf der Internetseite des Kreises Plön bereitgestellt und können telefonisch oder schriftlich angefordert werden. Erstattungen können nach Ablauf eines Schulhalbjahres für das zurückliegende Schulhalbjahr beantragt werden. Nach Ablauf eines Schuljahres können Anträge bis spätestens zum 31.12. des Jahres beim Kreis Plön eingereicht werden.
„Wir wollen, dass die Bildung für alle Kinder kostenfrei wird und so sie nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt“, so Lutz Schlünsen abschließend.