Seit dem Schuljahr 2018/19 werden Oberstufenschüler, Vollzeitschüler der berufsbildenden Schulen und Auszubildende in dualen Ausbildungsverhältnissen beim Erwerb einer Schülermonatskarte finanziell entlastet. Ein Preisnachlass in Höhe von 25% des regulären Preises wird demnach durch den Kreis Plön gewährt.
Diese Idee der SPD-Kreistagsfraktion hat bis zum 29.11.2018 bei 138 Jugendlichen Resonanz gefunden. Die Kreisverwaltung gab auf Anfrage des Kreistagsabgeordneten Christian Otto darüber Auskunft.
Christian Otto: „Sicherlich ist der Bedarf größer, als sich derzeit feststellen lässt. Schülerinnen und Schüler, die kein Jahresabonnement abgeschlossen haben, werden ihren Antrag auf Förderung erst dann einreichen können, wenn das erste Schulhalbjahr am 31.01.2019 abgelaufen ist. Darauf möchten wir hiermit nochmals gesondert aufmerksam machen und die Jugendlichen zum Beantragen der Förderung ermutigen.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Plön möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Trotz der regelmäßigen Investitionen der vergangenen Jahre in den Ausbau des ÖPNV, die Förderung alternativer Bedienformen und Umsetzung innovativer Konzepte, ist vor allem im ländlichen Raum noch einiges zu tun. Darum bin ich überzeugt davon, dass wir mit einer derartigen Förderung einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gehen konnten.“