Zu den Themen Naturpark „Erlebnisort Schwentine“ und Mitgliedschaft des Kreises Plön im Naturpark Schleswig-Holstein hat die SPD-Kreistagsfraktion in einem Antrag für die Gremien beantragt, das Ziel zu verfolgen, einen Verbleib im Naturpark zu erreichen, um die positiven Effekte der vergangenen Jahre zu erhalten und auszubauen.
„Die Inhalte zur Entwicklung eines Naturpark-Ergebnisortes an der Schwentine mit Naturpark-Lounge finden unsere Zustimmung. Sie sind geeignet, die Anforderungen zu erfüllen, die der Kreistag sich im Hinblick auf ein künftiges Angebot des Naturparkvereins in Plön vorstellt“, so Norbert Maroses, Mitglied des Hauptausschusses.
Lutz Schlünsen, Mitglied des Wirtschaftsausschusses: „ Um den Plan weiter zu entwickeln, fordern wir die Verwaltung auf, das Konzept, insbesondere mit der Stadt Plön, dem Naturparkverein sowie der Kreisjägerschaft zu konkretisieren und dem zuständigen Ausschuss fortlaufend über den Sachstand zu informieren. Sie wird ebenfalls gebeten, Richtlinien zu erarbeiten, um Projekte zur Umweltbildung, die von Gemeinden, Vereinen und Verbänden im Kreisgebiet durchgeführt werden, zu fördern. Für die Projektförderung werden ab 2O2O Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Über die Höhe wird im Rahmen der Haushaltsberatungen entschieden.
Im Blick darauf sollten Überlegungen zur Gründung eines eigenen Naturparks bis zu endgültigen Entscheidung des Kreistages zurückgestellt werden. Es gilt, die Mitgliedschaft auszubauen und neu zu definieren.“