Altkleiderentsorgung muss geklärt werden

In einer Anfrage wendet sich die SPD Kreistagsfraktion an die Verwaltung, um die unbefriedigende Situation im Bereich der Altkleiderentsorgung in den Gemeinden zu klären.

Kai Bellstedt, Fraktionsvorsitzender: „Seit einigen Monaten häufen sich Meldungen über z. T. unhaltbare Zustände auf den Plätzen für Altkleider-Sammelcontainer. Überfüllte Container, neben die Container gestellte Kleidung, abgestellter sonstiger Müll und ein damit teils desolater optischer Zustand dieser Plätze führt zu berechtigter Kritik der Kommunen und der Bürgerinnen und Bürger.

Das Amt für Abfallwirtschaft und der Kreis Plön, wird gebeten, hier Lösungen herbeizuführen.“

„Um dies zeitnah umzusetzen, soll sich der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft am 6.5. mit der Situation beschäftigen und Lösungen aufzeigen. Es ergeben sich Fragen. Welchen Hintergrund hat die aktuelle Situation um die Altkleiderentsorgung?

In welchen Gemeinden bzw. an welchen Plätzen kommt es zu Engpässen bei der Entleerung? Kann man den Leerungzyklus der Container bedarfsgerecht erhöhen? Kann man ggf. die Anzahl an Altkleidercontainern erhöhen? Gibt es alternative zusätzliche Standorte, die die Kommunen bereitstellen können?

Die Situation muss schnellstmöglich geklärt werden, damit es nicht zur weiteren Vermüllung an den Sammelplätzen kommt,“ so Klaus Jans, Mitglied des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft.