Hauptausschuss macht den Weg frei für Elektromobilität

Gegen die Stimmen von CDU, FDP, UWG und AFD hat der Hauptausschuss des Plöner Kreistags in seiner jüngsten Sitzung den Einstieg in die Elektromobilität bei den kreiseigenen Verkehrsbetrieben (Verkehrsbetriebe Kreis Plön) beschlossen.

In einem ersten Schritt werden 7 Elektrobusse für den Standort Preetz angeschafft. Ein Probebetrieb im Stadtverkehr in Preetz sowie im Linienverkehr des Umlandes haben positive Erfahrungswerte gebracht.

„Wir freuen uns, dass der Hauptausschuss mehrheitlich den Weg für den Einstieg in die Elektromobilität freigemacht hat“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Bellstedt.

Mit der Anschaffung einher geht die technische Umrüstung des Standortes in Preetz um die benötigte Ladeinfrastruktur vorzuhalten. „Die Investitionen am Standort Preetz sind ein gutes Signal, um künftig emissionsarme und emissionsfreie Busse einsetzen zu können“, so der Preetzer Kreistagsabgeordnete Norbert Maroses.

„Wir investieren durch diesem Beschluss über 4 Millionen Euro in den Klimaschutz und sparen nachhaltig CO2-Emissionen ein“, so Kai Bellstedt abschließend.