SPD-Fraktion gratuliert Lutz Schlünsen zur Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel

Für sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement ist der frühere Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Lutz Schlünsen heute durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet worden.

Lutz Schlünsen ist seit 1998 Mitglied des Kreistages und wirkt in verschiedenen Ausschüssen und Gremien. Von 2008 – 2018 war er Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Seit 2018 ist er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus im Kreistag. Seit 2018 ist er auch als Vorsitzender des 69 Gemeinden umfassenden Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes aktiv.

Seit 1990 ist Lutz Schlünsen Gemeindevertreter in Stoltenberg, damals war er der jüngste Gemeindevertreter in Schleswig-Holstein. Lutz Schlünsen wurde 2012 einstimmig zum Bürgermeister der Gemeinde Stoltenberg gewählt. Stoltenberg ist eine kleine Gemeinde, die jedoch über eine hervorragende Infrastruktur verfügt. Die Umwandlung der Spielstube zum Ausbau der Kindertagesstätte, die Entwicklung eines Konzeptes mit selbständigen Tagesmüttern, insbesondere für die Kinder unter 3 Jahren, war ihm ein besonderes Anliegen. Flexible Öffnungszeiten in der Kita, um das Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch bedarfsgerechte Kinderbetreuung sicherzustellen, wurden eingeführt. Ebenso ist er seit 2012 im Schulverband Probstei aktiv, dessen Vorsitzender er seit 2018 ist.

„Lutz Schlünsen geht auf die Menschen in seiner Region zu und setzt sich mit viel Vitalität und Schwung für ihre Anliegen ein. Sein ganz besonderes Augenmerk gilt der guten Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden im Ort. Als Bürgermeister und aktives Mitglied der Feuerwehr setzt er sich in hohe Maße für die Belange ein, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Bellstedt.

„Im Namen der SPD-Kreistagsfraktion gratuliere ich Lutz Schlünsen sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und freue mich auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit in der Fraktion“, so Kai Bellstedt abschließend.