Im Jahr 2020 wird es einen Schwerpunkt der Deckenerneuerung bei den Kreisstraßen die K 13 , Krummbek – Bendfeld und für die K 47 Passade – Höhndorf in der Probstei geben, freuen sich der SPD Fraktionsvorsitzende Kai Bellstedt und die regionalen SPD-Kreistagsabgeordneten Dr. Bianca Lüßenhop, Klaus Jans und Lutz Schlünsen. Die vom Plöner Kreistag im Jahr 2019 einstimmig verabschiedete Prioritätenliste hat nicht nur die Investitionssummen für die Erneuerung angehoben, sondern wird verbindlich abgearbeitet. „Über 1,5 Mio. Euro sind im Kreishaushalt vorgesehen zu investieren. Im Mai wird mit der Förderzusage der CO-Finanzierung durch das Land gerechnet“, so die Auskunft bei der Kreisverwaltung.
Als weiteres Problem wurde an uns herangetragen, dass es durch den Umleitungsverkehr bei den Bauarbeiten an der B 202 auch zu Bankettenschäden bei den Straßen in Köhn und Fargau-Pratjau kam. Nachdem der Kreistag im Dezember bereits für Lammershagen und Mucheln die Kostenübernahme beschlossen hat, möchten wir im Zuge der Gleichbehandlung auch die knapp 17.000 Euro für die beiden Gemeinden übernehmen. Einen entsprechenden Antrag haben wir gestellt.
Neben den hohen Investitionen und Finanzmittel im ÖPNV bei der Linienverstärkungen sowie bei dem Start des Anruf-Linientaxis im Sommer 2020 vernachlässigen wir die Sanierung der Straßen nicht, so die drei Abgeordneten.