Gestern habe ich die Marineunteroffizierschule (MUS) in Plön besucht. Die Einrichtung bildet junge Soldatinnen und Soldaten und insbesondere die zukünftigen Unteroffiziere der Marine aus. Sie bietet auch Lehrgänge für dienst- und lebensältere Bundeswehrangehörige an.
Ich danke Kapitän zur See Klaus Heermeier für die Führung durch die Liegenschaft und für die vielen wichtigen Informationen. Zwischen Kapitän Heermeier und mir besteht Einigkeit darin, dass das angekündigte Sondervermögen eine große Chance für die Bundeswehr darstellt. Sehr wichtig wird es sein, dafür zu sorgen, dass die Mittel in Form besserer Ausrüstung bei den Soldatinnen und Soldaten ankommen und nicht in einer undurchsichtigen Bürokratie, dubiosen Beraterleistungen usw. versickern. Dafür werde ich kämpfen!
Sorgen bereitet bisweilen die Unterkunftssituation Soldatinnen und Soldaten in der MUS und anderswo. Es kann nicht sein, dass Duschen nicht funktionieren, die Sanierung von Gebäudeteilen 20 Jahre dauert und aufgrund zu komplexer bürokratischer Vorgänge halbfertige Unterkunftsgebäude irgendwo herumstehen. Hier muss durchgegriffen werden und dazu wird es noch Gespräche geben. Ich stehe an der Seite der MUS und der anderen Standorte und werde die Position unserer Soldatinnen und Soldaten vertreten.