In der letzten Woche (21.02.2022) besuchte ich zusammen mit dem Bürgermeister von Schönberg, Peter A. Kokocinski, und der SPD-Fachpolitikerin im Kreistag und Landtagskandidatin, Dr. Bianca Lüßenhop, die Ostseeklinik in Schönberg-Holm. Ziel des Besuchs war ein gegenseitiges Kennenlernen und der Austausch mit einem der größten Arbeitgeber der Region. Nach einem sehr informativen Gespräch in einer äußerst freundlichen Atmosphäre werden wir in Verbindung bleiben.
Die Ostseeklinik Schönberg-Holm ist eine zertifizierte Klinik zur stationären medizinischen Rehabilitation einschließlich Anschlussheilbehandlung (auch Anschlussrehabilitation genannt) und Prävention für Patienten mit Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs, der arteriellen Gefäße, der Atemwege und der Bewegungsorgane. Zudem werden Patienten mit Schlafstörungen oder mit Erkrankung des Immunsystems von über 250 qualifizierten Mitarbeitern behandelt.
In den drei Fachabteilungen Kardiologie, Orthopädie und Pneumologie mit insgesamt 330 Betten versorgt die Klinik annähernd 5.000 Patienten im Jahr. Für deren Gesundheit und Wohlbefinden arbeiten die Mitarbeiter jeden Tag engagiert, kollegial und interdisziplinär als ein großes Team zusammen.
Davon konnten wir uns vor Ort ein Bild machen. Wir sind beeindruckt von der Kompetenz, dem Engagement und dem Zusammenhalt des Teams. Der Reha-Bereich muss finanziell gut aufgestellt sein, auch im Hinblick auf die zur Fachkräftesicherung notwendigen Gehaltssteigerungen.
Die vollständige Pressemitteilung zum Besuch finden Sie im Reiter „Presse und Flyer“, Untermenü „Presserklärungen“.