Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Listenplatz 1 - Wahlkreis Preetz Nord

Norbert Maroses

Listenplatz 3 (Kandidat Kreispräsident) – Kandidat Wahlkreis Preetz-Land West Hallo, ich bin Norbert Maroses. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und lebe seit kurzem in einem Mehrgenerationenhaus in Bordersdorf. Ich bin als Finanzwirt beim Land beschäftigt. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyimker und Käferfahrer. Meine Freizeit verbringe ich gern an der Ostsee in Wendtorf. Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere In vielen Jahren Kreistagsarbeit habe ich erlebt, wie man als Kreistagsabgeordneter Dinge beeinflussen und verbessern kann. Gerade in den Bereichen Schule und Kultur habe ich schon viele Projekte…

Listenplatz 2 - Wahlkreis Selent-Schlesen

Aylin Hoesch

Listenplatz 4 – Kandidat Wahlkreis Preetz Mitte Hallo, ich bin Aylin Hoesch. Ich bin 25 Jahre alt, verlobt und studierte Kindheitspädagogin. In meiner täglichen Arbeit unterstütze ich psychisch erkrankte Menschen dabei, den Weg zurück ins Berufsleben zu finden. In meine Freizeit mache ich gern Sport oder verbringe die Zeit an der frischen Luft – am liebsten bei Spaziergängen an den Seen und Küsten unseres Kreises. Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Als stellvertretende Kreisvorsitzende beim Kinderschutzbund setze ich mit stetig dafür ein, den Kinderschutz und…

Listenplatz 3 - Wahlkreis Schönberg

Lutz Schlünsen

Listenplatz 5 – Kandidat Wahlkreis 22: Schönberg Liebe Schönbegerinnen, liebe Schönberger. Ich bin Lutz Schlünsen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich arbeite als Stabsabteilungsleiter für die Personal- und Organisationsentwicklung in einem großen Versicherungskonzern und bin Bürgermeister der Gemeinde Stoltenberg. Neben der Politik interessiere ich mich besonders fürs Wandern, Fußball und Tanzen. Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Ich habe im Kreistag schon viel angestoßen, wie die vergünstigte Schülerbeförderung auch für die höheren Klassen oder die verbesserte Mobilität mit…

Listenplatz 4 - Wahlkreis Großer Plöner See

Melanie Stoßberg

„Politik beginnt dort, wo wir leben. In dem kleinen Dorf, in einer großen Gemeinde oder einer Kleinstadt. Manche Dinge können wir beeinflussen andere nicht. Aber das, was wir beeinflussen können, möchte ich weiterhin aktiv mitgestalten. Ich möchte weiter dazu beitragen, dass das Leben auf dem Land und im ländlichen Raum attraktiv bleibt. Begleitet von einer modernen, nachhaltigen und ökologischen Infrastruktur. Die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht abgehängt werden von der modernen Welt. Dazu gehört für mich eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser in jedes Haus. Wohnortnahe Schulen mit kostenfreier Bildung und…

Listenplatz 5 - Wahlkreis Schönkirchen

Kai Bellstedt

Listenplatz 1 – Kandidat Wahlkreis Schönkirchen Moin, ich bin Kai Bellstedt. Ich bin 46 Jahre alt, lebe in Schönkirchen und arbeite als Studienrat in Preetz. Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren für die AWO auf Kreis- und Landesebene tätig. Ich lese und reise gern und in meiner Freizeit findet man mich auf dem Golfplatz.  Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Als Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion habe ich schon viele Anträge ein- und durchgebracht, unsere Interessen vertreten und unseren schönen Kreis Plön zum Wohle der Bevölkerung…

Listenplatz 6 - Wahlkreis Lütjenburg

Christel Seick

„Seit 5 Jahren bin ich für Sie im Kreistag. Meine Schwerpunkte liegen bei: soziale Gerechtigkeit gleiche Bildungschancen für alle ausreichende Krippenplätze für alle U3 und Ü3 Kinder Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden Optimierung des ÖPNV Für Sie will ich die Region Lütjenburg im Kreistag voran bringen!“ Wahlkreis Lütjenburg Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung, Gesundheit und Soziales Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Stellvertretendes Mitglied im HauptausschussMitglied im Aufsichtsrat der Abfallwirtschaftsgesellschaft Kreis Plön mbH (AWKP) Mitglied im Fahrbüchereiausschuss Mein Profil: Industriekauffrau im Ruhestand 26 Jahre bei der Lebenshilfe gGmbH beschäftigt gewesen…

Listenplatz 7 - Wahlkreis Plön-Ost

Klaus Stänner

„Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich möchte mich als Kandidat für den Plöner Kreistag bewerben. Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Jugend, Soziales und Sport Förderung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien Schule und Kinderbetreuung Senioren verdienen einen Platz in der Mitte der Gesellschaft, daher möchte ich mich für eine wohnort- und familiennahe Altenhilfe einsetzen Stärkung des Ehrenamtes Tourismusräume: Mir liegt die Entwicklung der Tourismusräume der Region Holsteinische Schweiz, der Stadt Plön und Umgebung am Herzen.“ Listenplatz 7 – Wahlkreis Plön-Ost Mein Profil: Gelernter Heizungsmonteur seit 2005 in der Kommunalpolitik tätig Schiedsrichter…

Listenplatz 8 - Wahlkreis Schwentinental Nord

Nazan Komral

Listenplatz 2 – Kandidatin Wahlkreis Schwentinental Süd Hallo, ich bin Nazan Komral. Ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Schwentinental. Als studierte Betriebswirtin und Eventmanagerin führe ich selbstständig einen Stand auf der Kieler Woche. Seit langem setze ich mich zum Beispiel mit Spendenaktionen für unseren Wildpark ein.   Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Seit fünf Jahren gehöre ich dem Plöner Kreistag an. Dort konnte ich schon viel für unsere Region erreichen: Neben der Sanierung der Holzbrücke freue ich mich,…

Listenplatz 9 - Wahlkreis Probstei Ost

Klaus Jans

Listenplatz 7 – Kandidat Wahlkreis Probstei Ost Hallo, ich bin Klaus Jans. Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet, Industriefachwirt und arbeite als Kundenmanager im Energie-Vertrieb. Als Betriebsrat und Gewerkschafter setze ich mich zudem täglich für Arbeitnehmerinteressen und für soziale Gerechtigkeit ein.   Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Ich möchte die schöne Region, in der wir leben, auch weiterhin mitgestalten und sie lebens- und liebenswert erhalten. Im Kreistag schätzt man meine kompromissbereite und sachliche Art, mit der ich stets versuche, auszugleichen und die verschiedenen Interessen unter…

Listenplatz 10 - Wahlkreis Probstei West

Dr. Bianca Lüßenhop

Listenplatz 6 – Kandidatin Wahlkreis Probstei West Hallo, ich bin Dr. Bianca Lüßenhop. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und arbeite als angestellte Juristin. In meiner Freizeit verbringe ich die Zeit am liebsten mit meinen Kindern, bei der Gartenarbeit oder mit unserem Hund, welchen wir aus dem Tierschutz geholt haben. Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Aktuell bin ich die Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit, Gleichstellung und Soziales. Die sozialen Themen stehen für mich an erster Stelle. Ich bin loyal und ehrlich und setze mich stets…

Listenplatz 11 - Wahlkreis Lütjenburg Ost

Christian Otto

„Als ehrenamtlich tätiger Kommunalpolitiker treibt es mich an, Probleme und Herausforderungen in Zusammenarbeit anzugehen und ein zufriedenstellendes und zukunftsfähiges Ergebnis für den Kreis Plön zu erzielen. Großen Wert lege ich auf transparente Arbeit und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Für meine zukünftige Kreistagsarbeit habe ich mir einige Angelegenheiten vorgenommen, zu deren Umsetzung ich in der kommenden Wahlperiode beitragen möchte. Neben Anliegen wie der flächendeckenden Breitbandversorgung im ländlichen Raum oder dem in Kraft setzen eines Kreisschülerparlamentes, werde ich lokale Vorhaben, wie die Errichtung eines Naturerlebnispfades zwischen den Gemeinden Hohwacht und…

Listenplatz 13 - Wahlkreis Heikendorf Süd/Mönkeberg

Rainer Dröge

„Seit Anfang der 1980 er Jahre bin ich aktiv in der Kommunalpolitik. Über mehrere Wahlperioden bin ich als Gemeindevertreter tätig, davon zweimal als Sozialausschussvorsitzender . In der letzten Wahlzeit zusätzlich als bgl. Mitglied in der SPD Kreistags-Fraktion im Finanzausschuss und im Schul- und Kulturausschuss als Vertreter. Ich setze mich ein für ein soziales Miteinander, genauso wie für eine gerechte Finanzierung innerhalb der kommunalen Familie. Bewerben möchte ich mich für den Kreistags-Wahlkreis 11 Mönkeberg-Heikendorf Süd und ich bitte um Ihr Vertrauen.“ Listenplatz 13 – Wahlkreis Mönkeberg-Heikendorf Süd Mein Profil: Rentner wohnhaft in Mönkeberg…

Listenplatz 15 - Wahlkreis Preetz-Land West

Jan Evers

„Liebe Bürgerin, liebe Bürger, als frischgebackener Vater liegt es mir besonders am Herzen, die Zukunft der Kinder im Kreis Plön respektive im Barkauer Land zu gestalten. Dies fängt spätestens in den Kitas an, geht über in den schulischen Bereich und endet in der Berufsausbildung. Mein langfristiges Ziel ist es also, allen Kindern den Weg in ein Bildungssystem – frei von jeglicher Barriere – zu ebnen und dabei die Eltern deutlich zu entlasten. Darüber hinaus setze ich mich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Infrastruktureinrichtungen des ländlichen Raumes ein.

Listenplatz 16 - Wahlkreis Laboe

Inken Kuhn

Listenplatz 8 – Kandidat Wahlkreis Bokhorst/Wankendorf Ost Hallo, ich bin Inken Kuhn. Ich bin 52 Jahre alt und arbeite als Diplom-Agraringenieurin. Ich reise für mein Leben gern und habe schon die unterschiedlichsten Orte auf dieser Welt gesehen. Warum ich für den Plöner Kreistag kandidiere Mir liegen Energie, Klima und Umwelt sehr am Herzen. Aus meiner Sicht sind diese Themen so wichtig wie noch nie. Ich unterstütze die SPD-Kreistagsfraktion bereits als bürgerliches Mitglied und möchte mich weiter für den Kreis Plön einsetzen. Dabei zeichnet mich aus, dass ich…

Listenplatz 18 - Wahlkreis Schwentinental Süd

Maria Busch-Laurinck

„Ich möchte mich weiter im Bereich Wirtschaft, Energie und Tourismus engagieren, insbesondere die Mobilität in unserem ländlichen Kreis ausbauen. Dies halte ich im Zuge der immer älter werdenden Bevölkerung für diejenigen, die aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen kein eigenes Fahrzeug mehr unterhalten können, für sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargebietskörperschaften (Landeshauptstadt Kiel, Kreis Rendsburg- Eckernförde, Stadt Neumünster) etwa durch Erschließung interkommunaler Gewerbegebiete liegt mir ebenfalls sehr am Herzen.“ Listenplatz 18 – Wahlkreis Schwentinental Süd Beruf: Rechtsanwältin und Notarin Politische Funktionen: Kreistagsabgeordnete seit 1994; wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion., Mitglied im Ausschuss…

Listenplatz 19 - Wahlkreis Bokhorst-Wankendorf Ost

Jürgen Plambeck

„Ich trete ein für eine Gesellschaft, in der keine Gruppen ausgegrenzt werden, in der es gerecht zugeht und soziale Nachteile bei Menschen durch geeignete Maßnahmen abgestellt werden. Ich möchte, dass der Kreis Plön seine kulturelle Vielfalt behält und noch weiter ausbaut. Ich trete dafür ein, dass wir eine Verkehrspolitik betreiben, die zukunftsweisend ist. Dazu gehört auch eine sinnvolle Investition in vorhandene Bahnstrecken, auch, um eine Reaktivierung zu ermöglichen. Neue Radwege sollen gebaut werden, um das vorhandene Radwegenetz weiter zu vernetzen. Gleichzeitig ist aber auch in die Instandhaltung der…

Listenplatz 20 - Wahlkreis Plön West/Ascheberg

Felix Senz

Listenplatz 17 – Kandidat Wahlkreis Plön West/Ascheberg Hallo, ich bin Felix Senz. Ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Verwaltungsfachangestellter in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit der Filmgeschichte, gehe schwimmen oder wandern. Warum ich für den Plöner Kreistag kandidiere Ich möchte weiterhin kommunalpolitische Verantwortung übernehmen und die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Kreistrag vertreten. Meine Schwerpunkte sind dabei die kommunale Finanzsituation, die Sanierung von Schulen, Radwegen und Sportstätten sowie die Förderung von Kunst und Kultur. Durch meine kommunalpolitische Arbeit konnte…

Listenplatz 21 - Wahlkreis Preetz Süd

Mario Drews

Listenplatz 13 – Kandidat Wahlkreis Preetz-Süd Hallo, ich bin Mario Drews. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meiner Familie in Preetz. Ich interessiere mich für Politik und Zeitgeschichte und mag Dokumentationen aller Art. Ich spiele Fußball – mal aktiv und mal passiv auf der PS4. Warum ich wieder für den Plöner Kreistag kandidiere Wir brauchen weitere Fortschritte in Sachen Infrastruktur, der Verbesserung unserer Schulen und gesunde Finanzen. Die Kosten der Kindergartenbetreuung müssen sinken, der ÖPNV muss gestärkt werden, unsere öffentliche Wege und Plätze…