Übersicht

Meldungen

Webseite ist online

Als einer der ersten Schritte zu meiner Kandidatur ist diese Webseite jetzt online gegangen. Ich freue mich, wenn Sie sich hier über meinen Lebenslauf und meine politischen Positionen informieren. In nächster Zeit werden hier Termine und Beiträge veröffentlicht,…

ÖPNV-Schülerverkehr im Kreis Plön wird weiter entlastet

Anlässlich der Haushaltsberatungen im Dezember 2020 hat der Plöner Kreistag eine Entlastung des ÖPNV-Schülerverkehrs bis zu den Osterferien beschlossen und hierfür 500.000 Euro bereitgestellt. Seitdem sind im Kreis 13 zusätzliche Busse im Einsatz. Die Landrätin hat kurzfristig mitgeteilt, dass dieser…

Bild: Foto: Michael August

Was wir brauchen, sind neue europäische Gemeinsamkeiten

Regina Poersch: Es ist gut, wenn der Landtag seine Stimme erhebt. So haben wir es auch beim Thema Rechtsstaatlichkeit gehalten. Auf unsere Initiative gibt es einen einstimmigen Landtagsbeschluss und die Rechtsstaatlichkeit in der EU wird – so ist es im Europabericht zu lesen - Gegenstand der geplanten Zukunftskonferenz sein.

Weltfrauentag 2021

Es lebe der internationale Frauenkampftag!

Der 8. März ist ein Kampftag gegen intersektionale Diskriminierung und patriarchale Strukturen. Frauenrechte sind Menschenrechte, doch leider sieht es in der Realität oft anders aus. Wir stehen gemeinsam auf, um für jedes Mädchen und für jede Frau auf dieser Welt…

Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Er fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Unsere Abgeordneten haben dieses Jahr öffentliche Plätze und Straßen aufgesucht, um an die Vorkämpferinnen von Emanzipation und Gleichberechtigung zu erinnern.

SPD im Kreis Plön zieht mit Dr. Kristian Klinck in den Wahlkampf

Die SPD im Bundestagswahlkreis Plön-Neumünster hat in einer Online-Konferenz mit Briefwahl ihren Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag nominiert. Von 88 gültigen Stimmen konnte Dr. Kristian Klinck aus Preetz 68 Stimmen auf sich vereinen. Tobias Slenczek erhielt 18 Stimmen, 6 Genossinnen…

Bild: Michael August

Wir dürfen beim Umgang mit Schutzsuchenden nicht verrohen!

Regina Poersch: Kennen Sie das Unwort des Jahres 2020? Es lautet „Rückführungspatenschaft“. Gemeint ist: EU-Mitgliedsstaaten, die keine Migranten aufnehmen, sollen sich künftig auf andere Weise einbringen, durch eben solche „Rückführungspatenschaften. Das sieht die neue Verordnung zum „Asyl- und Migrationsmanagement“ vor.

GTZ Schwentinental – CDU gegen bisherige Mieter

Bleiben wir mal bei der Wahrheit, liebe CDU. Der Hauptausschuss hat im Dezember 2020 mehrheitlich beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, einen Verkauf des GTZ-Gebäudes in Schwentinental – möglichst mit den bestehenden Mietverhältnissen – zu prüfen. Als Zeitraum wurden 5 Jahre…

Architektur

Plöner Hauptausschuss stimmt für Architektenwettbewerb

Mit Stimmen von SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und KWG hat der Hauptausschuss den Weg für den Start eines Architektenwettbewerbs für den künftigen Verwaltungsneubau freigemacht. Der Block aus CDU, FDP, UWG und AfD stimmte gegen den Wettbewerb und sprach sich…

Elektromobilität

CDU stimmt gegen Elektromobilität

In der Sitzung des Hauptausschusses des Plöner Kreistages am 16. Februar 2021 stand unter anderem die Umsetzung der nächsten Stufen des Projektes Elektromobilität der Verkehrsbetriebe Kreis Plön auf der Tagesordnung. Sowohl die Geschäftsführung als auch die Kreisverwaltung haben den Vorschlag…

Ein Zeugnis für Frau Prien

Am 29.01.2021 wurden an vielen Schulen in Schleswig-Holstein Zeugnisse ausgehändigt. Viele Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf ihre Noten, ebenso ihre Eltern. Denn schließlich sind sie es, die den Spagat zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung, Haushalt und eigenem Beruf meistern müssen. „Auch…

Plöner Kreistag stärkt die Kulturszene im Kreis

Auf Antrag der SPD-Fraktion gemeinsam mit den Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, der Fraktion die Linke und KWG hat der Kreistag in seiner Sitzung am 03. Dezember 2020 folgenden Beschluss gefasst: Private Kulturbetriebe und Einrichtungen mit Sitz im Kreis Plön, die…