Übersicht

Meldungen

Kreisjägerschaft ist nun am Zug!

„Im Ergebnis ist es sinnvoll und richtig, die Jagdsteuer abzuschaffen“, so der Fraktionsvorsitzende Kai Bellstedt und der Bau- und Umweltpolitische Sprecher Klaus Jans. Die Steuer war vor sechs Jahren eingeführt worden, weil der Kreis in finanziell schwierigem Fahrwasser war und…

Papierloser Kreistag

SPD-Antrag passiert einstimmig den Hauptausschuss Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hat der Hauptausschuss einstimmig beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu der Thematik einzusetzen. „Unser Ziel ist es, ab 2019 mit der Umstellung auf einen papierlosen Kreistag zu beginnen“, so Fraktionsvorsitzender Kai Bellstedt. Im…

Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft 

Das war mal eine beeindruckende Leistung. Ich durfte heute in Begleitung meiner Fraktionskolleg*innen Nazan Komral und Christian Otto, an der Auftaktveranstaltung „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ im Landtag teilnehmen. Das dreijährige Projekt zielt auf die Förderung der Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein. Nach…

Neues Tourismuskonzept 2030 für den Kreis Plön

Mit drei Anträgen zum Tourismus möchte die SPD Fraktion wichtige Akzente für den für den Kreis wichtigen Wirtschaftsbereich setzen. Die SPD-Kreistagsfraktion wird in den Gremien beantragen, ein Tourismuskonzept „Kreis Plön 2030“ zu erstellen. Die Erarbeitung des Konzeptes soll unter Beteiligung…

Plattdeutscher Abend zu Ehren des langjährigen Bürgermeisters Jens Heinze in Mönkeberg

Die SPD Mönkeberg veranstaltete einen plattdeutschen Abend zu Ehren des langjährigen Bürgermeisters Jens Heinze. Um seine sechzehnjährige Amtszeit zu würdigen und um alle weiteren aus der Mönkeberger Gemeindevertretung ausgeschiedenen Gemeindevertreter*innen und die bürgerlichen Mitglieder zu ehren, waren viele Weggenossen ins Jugendheim an der Dorfstrasse…

SPD prüft weiteren Ausbau der Kinderbetreuung

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, sind Betriebskindergärten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vorteil, da die Öffnungszeiten mit den Arbeitszeiten übereinstimmen. Es wird in der Zukunft immer schwieriger, qualifiziertes Personal einzustellen, deshalb kommt der der Attraktivität eines…

Großes Interesse beim ersten Digitalisierungsgipfel

Erstmalig hat der Kreis Plön sich mit Vertretern aus Wirtschaft, Ehrenamt , Vereinen und Verbänden und Politik getroffen, um Ideen zu sammeln und auszuloten, wie man als Ländliche Region vernetzte Angebote im Rahmen von Digitalisierung schaffen kann. Nach einem Vortrag…

Richtfest Neubau Fachgebäude Gymnasium Schloss Plön

Im Jahr 2017 beschloss der Kreistag auf Anregung der Ausschüsse BUA und SKS den Neubau eines Fachgebäudes am Gymnasium Schloss Plön. Im Dezember 2017 wurde der Grundstein für den Neubau gelegt. Am 13.09.18, gut 9 Monate später, konnte das Richtfest…

Danke liebe Blaulichter!- tolle Veranstaltung in der Kreisstadt

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 125. Jahre Kreisfeuerwehrverband Plön kamen viele Besucher aus dem ganzen Kreisgebiet und darüber hinaus nach Plön, um Fahrzeuge, Menschen kennenzulernen oder auch Vorführungen zu sehen. Ein gelungener Tag- mit vielen zufriedenen Gesichtern, unter ihnen u.a.

Tschüss und Danke!

Anlässlich eines Sommerfestes im Schäperkrog in Schönberg wurden die ausscheidenden Kreistagsmitglieder mit großem Dank und roten Rosen verabschiedet. Dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Lutz Schlünsen und dem besten Wahlkampfkoordinator aller Zeiten Horst Thielscher wurde unter kräftigem Beifall für ihren besonderen Einsatz gedankt.

SPD-Sommerfest in Wendtorf

Bei bestem Wetter haben wir wieder einmal zahlreiche Genossinnen und Genossen auf unserem jährlichen Sommerfest im Naturerlebnisraum in Wendtorf begrüßen können. Während einige gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen geführt werden konnten, haben sich die Kinder mit Dosenwerfen und Kinderschminken…

Alle Stimmen für Kai Bellstedt

Große Übereinstimmung bei der SPD Kreistagsfraktion Plön Auf der konstituierenden Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion wählten die Mitglieder Kai Bellstedt einstimmig zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden, alle neugewählten 13 Kreistagsmitglieder votierten für ihn. Er bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass das…

Lutz Schlünsen gibt SPD-Fraktionsvorsitz im Plöner Kreistag ab!

Nach 10-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion wird es einen Wechsel in der Führung geben. Lutz Schlünsen wird nicht wieder als Fraktionsvorsitzender bei den Wahlen kandidieren und seine Schwerpunkte in der politischen Arbeit verändern. Zwei Legislaturperioden hat er die…

Vielversprechende Kreistagsfraktion

Gute Stimmung herrschte bei der SPD-Fraktionssitzung zur Vorbereitung der Gespräche mit den anderen Fraktionen im Plöner Kreistag. Mit einer Frauenquote von 46 Prozent mit acht neuen Abgeordneten von 13 und mit einem Anteil von 36 Prozent, die unter 35 Jahren…

Danke für Ihr Vertrauen bei der Kommunalwahl 2018

Wir stellen auch in Zukunft 13 Abgeordnete im Plöner Kreistag und bedanken uns sehr für Ihr in uns gesetztes Vertrauen. Es wird uns Auftrag und Verpflichtung sein, das Beste für die Menschen im Kreis Plön zu ermöglichen, auf Grundlage unserer…

Wahl-Analyse der Kreistagsfraktion

Die alte und neue SPD-Kreistagsfraktion diskutierte heute Abend das Kommunalwahlergebnis. Es gibt Licht und Schatten im Kreis. Insgesamt ist das Wahlergebnis aber ernüchternd. Schade, dass gute Arbeit und wichtige Beschlüsse der letzten Jahre nicht vielen externen Faktoren etwas entgegen setzen…