Dr. Bianca Lüßenhop

Kontakt
24253 Passade

„Ich bin SPD-Mitglied seit meiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Sozialrecht und Sozialpolitik in Europa der Universität Kiel. Meine Kollegen dort, viele von Ihnen SPD-Mitglieder, haben es verstanden, zu vermitteln, dass der Leitgedanke des Sozial- und Teilhaberechts auf sozialer Gerechtigkeit basieren muss.

Diesem Gedanken kann ich mich nur anschließen: Sozialrecht muss sozial gerecht sein. Jedem Bürger muss beispielsweise die gleiche Qualität an medizinischen Leistungen zugänglich sein.

Aber auch in weiteren Bereichen möchte ich mich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, wie zum Beispiel bei der Förderung von Kindergartenplätzen. Insbesondere im U3-Bereich herrscht im Kreis Plön ein Mangel an Plätzen. Ebenso gibt es einen Bedarf für die Verbesserung der Situation der Frauenhäuser im Kreis Plön.

Mein Augenmerk gilt außerdem der Förderung und finanziellen Entlastung von Familien. Diese haben mit Schulkosten und Kindergartenbeiträgen häufig eine große Last zu schultern. Die kostenlose Schülerbeförderung im Kreis Plön ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Wahlkreis Probstei West

  • Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung, Gesundheit und Soziales
  • Stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft

Beruf: Promovierte Juristin, seit 2012 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein der DAK-Gesundheit als Vertragsmanagerin im Bereich Krankenhaus tätig

Politische Funktionen: Als Schriftführerin im Vorstand des OV Probsteierhagen tätig, seit November 2017 im Kreisvorstand des Kreises Plön

Bianca Lüßenhop privat