Übersicht

SPD Kreisverband Plön

Alle Beiträge des SPD Kreisverbandes Plön

Stellenerweiterung in der Kreisverwaltung

Der Plöner Kreistag hat in seiner Sitzung am 03. Dezember unter anderem den 2. Nachtragsstellenplan 2020 und den Stellenplan 2021 beschlossen. Die SPD-Kreistagsfraktion hat hierzu gemeinsam mit anderen Fraktionen ausgewogene Anträge vorgelegt. Im 2. Nachtragsstellenplan wurden 12,15 Stellen beschlossen, die…

SPD gestaltet den Kreishaushalt aktiv

Während andere Fraktionen in Frontalopposition gehen, hat die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit den Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und KWG eine Vielzahl von Anträgen zum Haushalt 2021 des Kreises Plön eingebracht. „Wir freuen uns, dass der Kreistag unseren Anträgen mehrheitlich…

Straßensanierung im Kreis Plön geht voran

Die SPD-Kreistagsfraktion ist erfreut, dass die Straßensanierung im Kreis Plön gut vorangeht. Die von der SPD unterstützen Straßen zwischen Passade und Höhndorf sowie von Krummbek nach Köhn sind fertiggestellt. Hierfür hat der Kreistag im vergangenen Haushalt mit Unterstützung der SPD…

Die SPD im Kreis Plön trauert um ihren Genossen Hermann Fiege

Hermann  war von 1998 bis 2003 Mitglied des Kreistages und 2. stellvertretender Kreispräsident. Er hat sich in verschiedenen Ausschüssen mit Kompetenz und großem Engagement eingebracht. Von 2003 bis 2008 hat er als bürgerliches Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion im Ausschuss für Gleichstellung,…

Die Sturmschäden und die CDU

Wenn morgen früh die Sonne lacht, hat das die CDU gemacht. Und bei der Sturmschadenbeseitigung ist das auch so, wenn man dem CDU-Kreisverband Glauben schenken darf. Beides trifft nicht zu. Richtig: Bei der Sonne waren wir nicht beteiligt, aber nicht…

Gymnasium Heikendorf: Kostenexplosion berücksichtigen

„Keiner stellt die Notwendigkeit einer Modernisierung der Heinrich-Heine-Schule grundsätzlich in Frage. Aber bei geschätzten Mehrkosten von rund 22 Millionen Euro darf ja wohl nochmal genau hingeschaut werden“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Plöner Kreistag Kai Bellstedt. Im Haushalt 2019 wurden rund…

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Haushaltskürzungen durch das Land – Schulbauten des Kreises und Straßenbau stehen so auf der Kippe!

Mit absolutem Unverständnis reagiert die SPD-Kreistagsfraktion auf die massiven Kürzungen des durch den Kreistag verabschiedeten Haushalts für das Jahr 2020. Wie berichtet, wurden die Investitionsmittel sowie die Verpflichtungsermächtigungen für 2020 um rund 30 Millionen Euro gekürzt. Die Information des Innenministeriums,…

SPD-Fraktion begrüßt FAG-Entwurf und fordert weitere Nachbesserungen

Die SPD-Fraktion im Plöner Kreistag begrüßt die aktuellen Ergebnisse des Finanzausgleichsgesetzes zwischen den kommunalen Landesverbänden und dem Land Schleswig-Holstein. Diese enthalten in einigen Passagen Nachbesserungen zu Gunsten der Kreise und kreisfreien Städte. Insbesondere der Flächenfaktor ist ein Schritt in die…

Schwimmhalle Laboe nimmt nächste Hürde

Auf Antrag zunächst der SPD Fraktion, dem sich viele andere Fraktionen angeschlossen haben, hat der Plöner Kreistag in seiner letzten Sitzung die Freigabe des Zuschusses für die Machbarkeitsstudie für eine Schwimmhalle in Laboe beschlossen. Damit kann die Gemeinde Laboe 50.000…

Plöner Kreistag stellt Beschluss zu „Banketten“ klar

Der Plöner Kreistag hat mehrheitlich den Beschlussvorschlag der SPD-Fraktion aus dem Finanzausschuss übernommen, wonach die Kosten die im Rahmen der Sanierung der B202 an den Banketten entstanden sind, in allen kreisangehörigen Gemeinden durch den Kreis Plön aus FAG-Mitteln übernommen werden.

Neujahrsempfang der SPD

Mit Haltung und Mut in das Jahr 2020 Kreisvorsitzender Norbert Maroses konnte zum Neujahrsempfang der SPD viele Gäste aus Vereinen, Verbänden, der Wirtschaft und der Politik begrüßen. Noch unter dem Schock der Ereignisse von Thüringen fand der Kreisvorsitzende klare Worte.

Die SPD im Kreis Plön trauert um ihre Genossin Katy Hagelberg

Tief betroffen nehmen wir von ihr Abschied. Als langjähriges bürgerliches Mitglied und als  Kreistagsabgeordnete hat sie sich stets für die  Werte und Ziele unserer Partei eingesetzt. Wir verlieren mit Katy eine besondere Persönlichkeit, die mit ihrem hohen Engagement  dazu beigetragen…