Übersicht

SPD Kreisverband Plön

Alle Beiträge des SPD Kreisverbandes Plön

Kalinkas Chaos Koalition bremst ALFA-Verkehre aus

Mit dem Kreistagsbeschluss zu den ALFA-Verkehren von CDU, Klar.Grün, FDP und UWG wird bei den weiteren Schritten ein falscher Weg eingeschlagen. Statt den Start von ALFA auch an den Vormittagen umzusetzen, wird der ämterübergreifende Verkehr vorgezogen. Die Zahlen sagen etwas…

So geht das besser: SPD setzt Schwerpunkt im Haushalt 2022

Während die Kalinka Chaos Koalition im 1. Nachtragshaushalt 2022 Themen wie die Verlagerung der Zulassungsstelle, eine Mittelbereitstellung für Baumanpflanzungen (die sie in der Vergangenheit noch vehement abgelehnt hat) und andere Kleinigkeiten diskutiert hat, haben wir im eigentlichen Haushalt 2022 sozialdemokratische…

Wir müssen handeln – jetzt!

Viele Menschen kommen aus der Ukraine zu uns, weil sie fliehen müssen vor dem russischen Angriffskrieg. Die organisatorischen und finanziellen Herausforderungen, die mit der Schaffung und Vorhaltung von Unterkünften für die Flüchtlinge und ihre Versorgung und Betreuung verbunden sind, müssen…

Kalinkas Chaos Koaltion: Neuer GTZ/WFA-Geschäftsführer – Ein Geschäftsführer gegen die Stimmen der Wirtschaft!

Ein Stück aus dem Tollhaus ist die Besetzung des neuen Geschäftsführers der WFA/GTZ durch CDU/Klar.Grün/FDP/UWG. Gegen das übliche Verfahren aller Geschäftsführer-Einstellungen, bei dem eine Findungskommission unter Beteiligung der Fraktionen in einem sehr umfangreichen Auswahlprozess einen Kandidaten vorgeschlagen und vom Hauptausschuss…

Kalinkas Chaos Koalition: Kein Geld für Personal(rat)

Kreis Plön: Schikane auch beim Stellenplan. Der in einer Sitzungsvorlage und im Hauptausschuss sehr gut dargestellte Mehrbedarf an Personal wurde mit willkürlichen Argumenten zerpflückt. Kraftvoll werden Baumaßnahmen angekündigt – das notwendige Personal von CDU, Klar.Grün, FDP, UWG aber verweigert. Eine…

Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf

SPD klar für Heinrich-Heine-Gymnasium

Bleiben wir doch mal bei der Wahrheit, liebe CDU. Wie vieles, was die CDU verbreitet, ist auch die Aussage, die SPD wäre gegen einen Neubau in Heikendorf, völlig falsch. Es war die SPD-Fraktion, die den Kauf des Grundstücks bereits 2021…

Wer hier wohl entgleist… Land legt den Kreis unnötig lahm!

Die CDU wirft der SPD-Fraktion schwere Entgleisungen vor. Das war ein toller Aprilscherz. In der jüngsten Sitzung des Plöner Kreistages haben wir die Kommunalaufsicht zu Recht kritisiert. Diese weigert sich, den Kreishaushalt 2022 zu genehmigen, weil der Kreis eine 60-prozentige…

CDU positioniert sich klar gegen die Verwaltung

Der in der jüngsten Sitzung des Kreistages gefasste Beschluss von CDU, KGK, UWG und FDP, den geplanten Neubau auf dem Nachbargrundstück zu beerdigen, richtet sich klar gegen die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Noch im Februar…

Lachmöwen-Theater Laboe

Zuwendungen für Kulturschaffende

Kulturschaffende im Kreis Plön sind durch die Coronapandemie immer noch sehr belastet, ihre finanzielle Situation ist schwierig. Der Kreistag hatte mit einem gemeinsamen Antrag von CDU, SPD und FDP zum Haushalt 2022 beschlossen, Haushaltsmittel in Höhe…

Politisches Frühstück der Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich heute zum politischen Frühstück in Krummbek getroffen. Unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden Kai Bellstedt wurden die aktuellen politischen Themen im Kreis besprochen und diskutiert. Bei bestem Wetter draußen herrschte auch drinnen eine gute Stimmung und die…

H2 Wasserstoff

Neue Kreistagsmehrheit bremst Wasserstoffvorhaben aus

„Wasserstoff ist ein Thema der Zukunft, da sind sich alle einig“, so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Kai Bellstedt. Umso unverständlicher ist, warum die neue Kreistagsmehrheit von CDU/FDP/UWG und Klar.GRÜN die von der Kiel Region GmbH vorgeschlagenen möglichen Pilotvorhaben zur Umsetzung ablehnt.

Gewerbe- und Technik-Zentrum Schwentinental

Neue Unsicherheit für Mieter im GTZ?

  Die CDU ist umgefallen. Nachdem im letzten Jahr große Einigkeit erreicht werden konnte, die WFA (Wirtschaftsförderungsagentur) und das GTZ (Gewerbe- und Technologiezentrum) am Standort Schwentinental zu erhalten, eine Perspektive zu erhalten und damit Klarheit…

Termine