Übersicht

SPD Kreisverband Plön

Alle Beiträge des SPD Kreisverbandes Plön

ÖPNV-Schülerverkehr im Kreis Plön wird weiter entlastet

Anlässlich der Haushaltsberatungen im Dezember 2020 hat der Plöner Kreistag eine Entlastung des ÖPNV-Schülerverkehrs bis zu den Osterferien beschlossen und hierfür 500.000 Euro bereitgestellt. Seitdem sind im Kreis 13 zusätzliche Busse im Einsatz. Die Landrätin hat kurzfristig mitgeteilt, dass dieser…

Weltfrauentag 2021

Es lebe der internationale Frauenkampftag!

Der 8. März ist ein Kampftag gegen intersektionale Diskriminierung und patriarchale Strukturen. Frauenrechte sind Menschenrechte, doch leider sieht es in der Realität oft anders aus. Wir stehen gemeinsam auf, um für jedes Mädchen und für jede Frau auf dieser Welt…

SPD im Kreis Plön zieht mit Dr. Kristian Klinck in den Wahlkampf

Die SPD im Bundestagswahlkreis Plön-Neumünster hat in einer Online-Konferenz mit Briefwahl ihren Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag nominiert. Von 88 gültigen Stimmen konnte Dr. Kristian Klinck aus Preetz 68 Stimmen auf sich vereinen. Tobias Slenczek erhielt 18 Stimmen, 6 Genossinnen…

GTZ Schwentinental – CDU gegen bisherige Mieter

Bleiben wir mal bei der Wahrheit, liebe CDU. Der Hauptausschuss hat im Dezember 2020 mehrheitlich beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, einen Verkauf des GTZ-Gebäudes in Schwentinental – möglichst mit den bestehenden Mietverhältnissen – zu prüfen. Als Zeitraum wurden 5 Jahre…

Architektur

Plöner Hauptausschuss stimmt für Architektenwettbewerb

Mit Stimmen von SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und KWG hat der Hauptausschuss den Weg für den Start eines Architektenwettbewerbs für den künftigen Verwaltungsneubau freigemacht. Der Block aus CDU, FDP, UWG und AfD stimmte gegen den Wettbewerb und sprach sich…

Elektromobilität

CDU stimmt gegen Elektromobilität

In der Sitzung des Hauptausschusses des Plöner Kreistages am 16. Februar 2021 stand unter anderem die Umsetzung der nächsten Stufen des Projektes Elektromobilität der Verkehrsbetriebe Kreis Plön auf der Tagesordnung. Sowohl die Geschäftsführung als auch die Kreisverwaltung haben den Vorschlag…

Ein Zeugnis für Frau Prien

Am 29.01.2021 wurden an vielen Schulen in Schleswig-Holstein Zeugnisse ausgehändigt. Viele Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf ihre Noten, ebenso ihre Eltern. Denn schließlich sind sie es, die den Spagat zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung, Haushalt und eigenem Beruf meistern müssen. „Auch…

Stellenerweiterung in der Kreisverwaltung

Der Plöner Kreistag hat in seiner Sitzung am 03. Dezember unter anderem den 2. Nachtragsstellenplan 2020 und den Stellenplan 2021 beschlossen. Die SPD-Kreistagsfraktion hat hierzu gemeinsam mit anderen Fraktionen ausgewogene Anträge vorgelegt. Im 2. Nachtragsstellenplan wurden 12,15 Stellen beschlossen, die…

SPD gestaltet den Kreishaushalt aktiv

Während andere Fraktionen in Frontalopposition gehen, hat die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit den Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und KWG eine Vielzahl von Anträgen zum Haushalt 2021 des Kreises Plön eingebracht. „Wir freuen uns, dass der Kreistag unseren Anträgen mehrheitlich…

Straßensanierung im Kreis Plön geht voran

Die SPD-Kreistagsfraktion ist erfreut, dass die Straßensanierung im Kreis Plön gut vorangeht. Die von der SPD unterstützen Straßen zwischen Passade und Höhndorf sowie von Krummbek nach Köhn sind fertiggestellt. Hierfür hat der Kreistag im vergangenen Haushalt mit Unterstützung der SPD…

Die SPD im Kreis Plön trauert um ihren Genossen Hermann Fiege

Hermann  war von 1998 bis 2003 Mitglied des Kreistages und 2. stellvertretender Kreispräsident. Er hat sich in verschiedenen Ausschüssen mit Kompetenz und großem Engagement eingebracht. Von 2003 bis 2008 hat er als bürgerliches Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion im Ausschuss für Gleichstellung,…

Die Sturmschäden und die CDU

Wenn morgen früh die Sonne lacht, hat das die CDU gemacht. Und bei der Sturmschadenbeseitigung ist das auch so, wenn man dem CDU-Kreisverband Glauben schenken darf. Beides trifft nicht zu. Richtig: Bei der Sonne waren wir nicht beteiligt, aber nicht…

Gymnasium Heikendorf: Kostenexplosion berücksichtigen

„Keiner stellt die Notwendigkeit einer Modernisierung der Heinrich-Heine-Schule grundsätzlich in Frage. Aber bei geschätzten Mehrkosten von rund 22 Millionen Euro darf ja wohl nochmal genau hingeschaut werden“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Plöner Kreistag Kai Bellstedt. Im Haushalt 2019 wurden rund…

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Haushaltskürzungen durch das Land – Schulbauten des Kreises und Straßenbau stehen so auf der Kippe!

Mit absolutem Unverständnis reagiert die SPD-Kreistagsfraktion auf die massiven Kürzungen des durch den Kreistag verabschiedeten Haushalts für das Jahr 2020. Wie berichtet, wurden die Investitionsmittel sowie die Verpflichtungsermächtigungen für 2020 um rund 30 Millionen Euro gekürzt. Die Information des Innenministeriums,…

SPD-Fraktion begrüßt FAG-Entwurf und fordert weitere Nachbesserungen

Die SPD-Fraktion im Plöner Kreistag begrüßt die aktuellen Ergebnisse des Finanzausgleichsgesetzes zwischen den kommunalen Landesverbänden und dem Land Schleswig-Holstein. Diese enthalten in einigen Passagen Nachbesserungen zu Gunsten der Kreise und kreisfreien Städte. Insbesondere der Flächenfaktor ist ein Schritt in die…